Jungliberale Information

Das Jahr schreitet mit großen Schritten voran, weshalb wir dich auf diesem Weg auf dem Aktuellen Stand im Landesverband halten wollen.

Berichte aus den Kreisverbänden

Regionalverband Magdeburg

Am 18 Juli wurde der Kreisverband Magdeburg in einen Regionalverband umgeformt. Der Landkreis Jerichower Land wurde mit eingebunden um die zukünftigen Aktivitäten sowie Unterstützung der FDP Jerichower Land zu erweitern.
Am 19 September findet eine Führung seitens der Friedrich-Naumann-Stiftung zum Thema 30 Jahre Wiedervereinigung in Marinenborn statt. (Ehemaliges Grenzgelände der DDR) kontakt zwecks Teilnahme:
Es dürfen maximal 20 Personen teilnehmen davon 10 Personen JuLis Region Magdeburg.
Am 24 September/ 18:30Uhr findet der Stammtischabend im Kartell statt.

Kreisverband Halle (Saale)

Der Kreisverband Halle (Saale) hat am 08. August seine 41. Mitgliederversammlung durchgeführt. Bei der Mitgliederversammlung wurde unter anderem ein umfassender Antrag für ein neues Innenstadtkonzept beschlossen. Zudem wurde die Vorsitzende der FDP-Fraktion im Halleschen Stadtrat, Yana Mark, als Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen Halle (Saale) für die Direktkandidatur des Wahlkreises Halle bei der kommenden Bundestagswahl gewählt. Yana Mark muss jetzt noch am 05. September von den Mitgliedern FDP gewählt werden.
Neben den regelmäßigen Stammtischen planen die JuLis Halle in Kooperation mit dem Ortsverband Saalekreis ein Mitgliederseminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Dieses soll am Sonntag den 20. September stattfinden. Genauere Information werden in Kürze bekannt gegeben.

Ortsverband Saalekreis

Seit der Gründung Anfang Juni ist viel passiert: Um den Verband vor Ort in der liberalen Familie zu etablieren, veranstalten wir JuLis gemeinsame Stammtische mit den einzelnen FDP-Ortsverbänden im Saalekreis. Uns liegt es daran, nicht nur jungliberale Positionen im ländlichen Raum für das kommende Superwahljahr 2021 einzubringen, sondern auch neue liberale Gesichter für uns zu gewinnen. Für Ideen und Anregungen laden wir herzlich zu unseren nächsten Stammtisch, welcher dieses mal in gemütlicher Runde unter uns und bei hoffentlich gutem Wetter am 09. September um 18:00 Uhr auf der Ziegelwiese in Halle stattfinden soll, ein.
Unterstützt auch gerne den Ortsverband auf Facebook und Instagram.

Aktuelles aus dem Landesverband

Neues aus der Orga

Vom 10. bis zum 11. Oktober findet der Landeskongress in Bernburg statt. Die Anmeldemaske findet ihr hier. Für Fragen steht euch Konstantin zur Verfügung. Wir bitten euch darum, euch möglichst schnell anzumelden, damit wir zügig planen können.
Außerdem wird am 14. November ein Fußballturnier statt finden. Hierzu werden in kürze alle weiteren Informationen kommen. Bitte haltet euch das Datum schon einmal frei.
Wie ihr alle wisst, sind wir Junge Liberale Sachsen-Anhalt in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Deshalb werden wir am 21. November einen kleinen Jahresabschluss unter dem Motto „30 Jahre JuLis Sachsen-Anhalt“. Der findet in Halle im Soupjekt statt. Eine genaue Uhrzeit kommt zeitnah.

Neues aus der Programmatik

Trotz Corona sind wir in diesem Jahr programmatisch weit vorangekommen. So haben wir im LAK mehrere Anträge beispielsweise zum Mindestlohn oder zum Lehramtsstudium ausgearbeitet und wir freuen uns bereits, diese mit euch auf dem nächsten Landeskongress zu diskutieren. Hier sind natürlich natürlich auch eure eigenen Anträge stehts willkommen.
Des Weiteren organisieren wir zurzeit in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung und dem Bund der Steuerzahler Sachsen eine online Veranstaltung zum Thema Flat Tax, die vermutlich Ende September stattfinden wird.
Die FDP arbeitet mit Blick auf die Landtagswahl bereits jetzt schon fleißig an ihrem Wahlprogramm. Wenn ihr Lust habt euch an dem Prozess zu beteiligen und eure eigenen sowie die Positionen der Julis einzubringen, könnt ihr euch jederzeit gerne an Lydia Hüskens oder den Landesvorstand wenden.
Abschließend sei noch kurz auf die nächste Sitzung unseres LAK hingewiesen, die voraussichtlich am Dienstag den 29. September stattfinden wird.

Neues von unserem Spitzenkandidaten

Liebe JuLis,

die Landesvertreterversammlungen der FDP Sachsen-Anhalt kommen mit großen Schritten näher. Jetzt zählt es. Macht noch einmal alle Werbung in euren Kreisverbänden der FDP, jede Stimme kann entscheidend sein. Ich selber werden in eine Kampfkandidatur auf Listenplatz 5 gehen. Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen ist bei den aktuellen Zahlen nicht damit zu rechnen, dass wir mit 7 Sitzen in den Landtag einziehen werden, zum Zweiten ist der Listenplatz 7 als JuLi-Platz inzwischen durch Verkleinerungen des Landtages veraltet und zum Dritten ist es denke ich an der Zeit, dass die Landesliste verjüngt wird und auch neue Kandidaten eine Chance bekommen. Statt zu meckern ist es hier wichtig, es selber zu machen.