Code of Conduct

Regeln für einen rücksichtsvollen Umgang im Verband

Die Code of Conduct wurde am 20.01.2018 auf dem Landeskongress in Magdeburg neu beschlossen.


 

Als Junge Liberale setzen wir uns durch unser politisches Engagement für mehr Toleranz in unserer Gesellschaft ein, sodass jedes Individuum sich frei und individuell entfalten kann. Um diesen Anspruch an eine Gesellschaft glaubhaft vertreten zu können, müssen wir zunächst den Maßstab an uns selbst anlegen und unser eigenes Verhalten reflektieren.
Ein positiver Umgang untereinander ist die Voraussetzung für eine gute, politische Zusammenarbeit innerhalb unseres Verbandes.
Jeder, der sich engagieren möchte und unser liberales Lebensgefühl teilt, ist bei uns willkommen und soll sich wohlfühlen.
Der Code of Conduct dient als Leitfaden für das Miteinander in unserem Verband und soll von allen Mitgliedern im verbandsinternen Umgang berücksichtigt werden.

 

1. Sprache und Verhalten

Mit unserer Sprache drücken wir den Großteil unseres Verhaltens gegenüber anderen aus. Allerdings ist Humor Geschmackssache, manche Sprüche kommen anders als gedacht an und Formulierungen können unpassend sein.

  • Diskriminierende Aussagen oder Verhaltensweisen sind unerwünscht. Bemerkungen und Witze, die sich z.B. auf Geschlecht, Herkunft, chronische Erkrankung oder Behinderung, Religion oder sexuelle Orientierung beziehen, können unbeabsichtigt kränken. Jeder sollte sich bewusst machen, welche Aussagen intolerant sind und dazu führen können, dass sich Anwesende angegriffen fühlen.
  • Sexismus jeder Form ist abzulehnen. Sexistische Sprüche sind verletzend und Freunde anzüglicher Bemerkungen sollten ein Feingefühl für die Reaktion des Gegenübers entwickeln. Sexismus zerstört die Atmosphäre und gestaltet die Zusammenarbeit für das betroffene Mitglied als sehr unangenehm.
  • Gegenseitige Achtsamkeit kann helfen sollten doch einmal Grenzen überschritten werden. Wir alle sollten sensibel reagieren wenn wir mitbekommen, dass sich ein Mitglied in unserem Verband unwohl fühlt und uns bemühen uns Problemen aktiv entgegen zu stellen.
  • die Jungen Liberalen sind ein Verband, in dem viele verschiedene Strömungen zusammenkommen. Nur davon kann eine liberale Organisation leben. Hierbei ist es normal, dass Uneinigkeit zwischen den Mitglieder auftreten kann. Jedes Mitglied sollte sich im Klaren sein, dass auch Strömungen, mit denen man nicht übereinstimmt, Teil der liberalen Familie sein können. Konflikte die aus inhaltlichen Differenzen entstehen, sind zuerst zwischen den Mitgliedern respektvoll zu klären und nicht on- oder offline als Vorwurf oder Anklage gegenüber allen anderen auszubreiten.

 

2. Social Media

  • Soziale Netzwerke und Nachrichtendienste leisten einen unschätzbaren Beitrag, um uns die Arbeit zu erleichtern.
  • Die Onlinesprache unterscheidet sich von der gesprochenen. In einem sozialen Netzwerk sind höfliche Umgangsformen eine Selbstverständlichkeit. Wir müssen darauf achten, nicht unfreundlicher oder unhöflicher als im persönlichen Kontakt zu schreiben. So können Missverständnisse vermieden werden. Daher ist es, online und offline, nicht gestattet andere Menschen zu mobben, zu beleidigen oder der Lächerlichkeit preis zugeben. Kritik ist ausdrücklich erlaubt, auch sachlich harte Stellungnahmen – Beleidigungen aber nicht.

 

3. Außendarstellung

Jedes Mitglied der JuLis ist Aushängeschild der Jungen Liberalen. Unsere Außendarstellung wirkt sich direkt und indirekt auf unsere Mitglieder und die Wahrnehmung des Verbandes aus. Wie schon im Bereich der Sprache gilt es auch hier, ein Feingefühl dafür zu entwickeln, was verletzend auf andere wirken kann, geschmacklos ist und kein gutes Licht auf die Jungen Liberalen wirft. Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Verbandes versuchen wir zunächst innerhalb des Verbandes zu klären.

 

4. Ombudsperson

Der Landeskongress der Jungen Liberalen wählt eine Ombudsperson, die immer ansprechbar ist, wenn Probleme im Umgang miteinander auftreten. Wer aktuell das Amt der Ombudsperson inne hat und wie diese erreicht werden kann ist auf der Homepage der Jungen Liberalen einsehbar.
Diese Person ist unabhängig, kann aus neutraler Sicht klären und sich um eine Schlichtung bemühen.

 

5. Jugendschutz

Bei uns können auch Minderjährige ab dem 14. Lebensjahr Mitglied werden. Unseren jüngsten Mitgliedern gegenüber tragen wir als Verband eine besondere Verantwortung, der gerecht zu werden in unser aller Verantwortung liegt.
Es ist deshalb darauf zu achten, dass Veranstaltungen in einem Rahmen organisiert werden, an dem auch junge Mitglieder teilnehmen können, und dass Vorgaben des Jugendschutzes eingehalten werden.
Zudem sollten wir uns bewusst darüber sein, dass wir als Mitglieder und insbesondere als Verantwortungsträger eine Vorbildfunktion haben. Dies betrifft insbesondere auch den Umgang mit Alkohol oder anderen Rauschmitteln.

 

6. Befolgung der Verhaltensregeln

Der Code of Conduct soll von allen Mitgliedern berücksichtigt und angewandt werden. Dabei sollen Funktionsträger auf ihre Vorbildfunktion achten und sich die Regeln besonders zu Herzen nehmen. Verstöße gegen den Code sollen offen angesprochen werden und bei bestehenden Problemen soll die Ombudsperson einbezogen werden.