Jungliberale Information

Der Landeskongress liegt schon einige Zeit hinter uns, weshalb wir euch auf diesem Weg einen kleinen Newsletter zukommen lassen möchten, damit ihr wisst, an welchen Projekten die Arbeitsbereiche derzeit arbeiten und wo Ihr euch einbringen könnt und auch wisst, wie der Stand in den Kreisverbänden ist.

Kindertags-Spendenaktion in Magdeburg

Der JuLi-Kreisverband Magdeburg-Börde hat zum dritten Mal in Folge seine Kindertags-Spendenaktion ins Leben gerufen. Nachdem 2018 die Magdeburger Stiftung „Elternhaus“, die sich für krebskranke Kinder einsetzt, und 2019 „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützt wurden, gehen die Spenden in diesem Jahr an das Kinder- und Frauenschutzhaus der Caritas im Landkreis Börde.

Weiterhin stehen in diesem Jahr – durch Corona etwas verspätet – unsere Mitgliederversammlung am 11. Juli in Burg und die traditionelle Teilnahme mit einem eigenen Wagen an der CSD-Parade in Magdeburg am 05. September an. Dazwischen finden regelmäßig die Stammtischabende statt, momentan online, aber wir hoffen bald wieder physisch. Der nächste Online-Stammtisch findet am 11.06. statt (Zur Facebookveranstaltung hier klicken)

Wieder Präsenzstammtische in Halle

Am vergangenen Donnerstag konnte die knapp dreimonatige Durststrecke beendet werden: Endlich wieder ein Stammtisch! In der Geschäftsstelle haben sich knapp ein Dutzend Julis die Möglichkeit nicht nehmen lassen, endlich wieder Angesicht zu Angesicht über politische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Dabei ging es vor allem um das kürzlich verabschiedete Konjunkturpaket der GroKo und die Anti-Rassismus und Anti-Polizeigewalt Proteste in den USA. Nach dem gelungenen Abend schauen wir freudig unseren kommenden Stammtisch entgegen. Dieser wird am 21.06. um 19 Uhr stattfinden.

 

Weiterhin konnte der Kreisverband Halle am Freitagabend die Gründung des Ortsverbandes Saalekreis feiern. Durch die Gründung des OV besteht zukünftig die Möglichkeit, intensiver auf die inhaltlichen Interessen des Saalekreises einzugehen und eine breiter gefächerte Programmatik anzubieten. Zudem können wir bei der kommenden Landtags- und Bundestagswahl auf bessere Strukturen zurückgreifen, um einen hoffentlich erfolgreichen Wahlkampf zu führen. Der neu gewählte Ortsvorstand besteht aus Niklas Steinhoff als Vorsitzenden, Moritz Eichelmann als Stellvertreter und Armin Ernst als Beisitzer. Der Kreisverband Halle gratuliert den Gewählten und wünscht gutes Gelingen!

Der nächste LAK ist am Dienstag!

In der Programmatik geht die Arbeit trotz Corona weiter. So haben wir auf unserer letzten erweiterten Landesvorstandssitzung am 16. Mai zwei von den letzten LaKos verwiesene Anträge beschlossen. Der Erste befasst sich mit der besseren Behandlung und Prävention allergischer Erkrankungen und der zweite spricht sich gegen die Einführung des Reisedatenerfassungssystems ETIAS aus. Die Anträge findet ihr wie immer in unserer Beschlusssammlung.

Auch in unserem Landesarbeitskreis behandeln wir zurzeit drei wichtige Themen. Erstens eine bürokratische Verschlankung des Mindestlohns, zweitens die Wahrung der Freiheit im Internet und drittens die Einführung einer Flat Tax. Wenn ihr hierzu spannende Ideen habt oder euch einfach an der Debatte beteiligen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen, an der nächsten Sitzung des LAK teilzunehmen. Diese findet am Dienstag den 9. Juni um 19 Uhr via Skype statt. Alle Anträge des LAK findet ihr hier.

Parallel dazu finden in der FDP bereits Beratungen zum Wahlprogramm für die Landtagswahl 2021 statt, an denen sich alle Mitglieder beteiligen können. Wenn ihr Interesse habt hier mitzuarbeiten und eure eigenen oder die Positionen der JuLis einbringen wollt, könnt ihr euch jederzeit gerne an Max Follmer oder Lydia Hüskens wenden.


Sag uns deine Meinung für die Öffentlichkeitsarbeit

Seit dem letzten Landeskongress ist auch der Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit neu besetzt. Nun wollen wir auch unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, Ideen für Content einzubringen.

Euch schwirren politische Ideen im Kopf aber habt keinen Platz, diese an
die Öffentlichkeit zu bringen? Die letzte Regierungserklärung ging euch so richtig gegen den Strich und ihr habt dazu etwas zu sagen? Dann schreibt uns einen Kommentar, wie ihr das politische Geschehen seht und wir Veröffentlichen es auf den einschlägigen JuLi-Kanälen!

Des Weiteren bieten wir euch diverse Möglichkeiten für Facebook und Twitter Banner. Ihr habt eine Idee, aber könnt nicht mit Photoshop umgehen? Kein Problem machen wir!

Schreibt dazu einfach unter  oder  und wir finden eine Lösung für euer Problem.

Das Wahlkampfteam sucht dich!

Das Wahlkampfteam hat sich bereits ein paar Mal online getroffen und arbeitet derzeit an Ideen für den Landtagswahlkampf 2021. Die nächste Sitzung findet am Mittwoch um 19:30 Uhr statt. Hier geht es zum Link zu Skype.

Das Wahlkampfteam kommuniziert und sammelt Ideen über Slack. Über diesen Linkkönnt ihr dort beitreten.

Derzeit werden Ideen für Aktionen, Online-Formate und Themen aus vergangenen Landtagswahlen gesammelt. In naher Zukunft wird auch eine Präsenzsitzung stattfinden, bei welcher über weitere Ideen für den Wahlkampf diskutiert werden soll. Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr euch auch jederzeit bei Konstantin melden per Mail.

Neues aus dem Bereich Orga

Seit dem Landeskongress fanden zwei Onlineveranstaltungen statt. Zum Einen wurde mit betroffenen Schülern über die Durchführung von Abiturprüfungen und das Konzept des „Durchschnittabiturs“ diskutiert, zum anderen wurde ein Neumitgliederseminar organisiert, damit neue JuLis wissen, wie sie sich einbringen können und über das Selbstverständnis der JuLis informiert werden.

Am ersten Oktoberwochenende soll der zweite Landeskongress in diesem Jahr stattfinden. Bitte merkt euch diesen Termin bereits vor, weitere Informationen bekommt ihr hierzu zeitnah. Außerdem wird derzeit zusätzlich eine Veranstaltung für die kommunalen JuLi-Vertreter von Amy organisiert. Auch wird derzeit eine Unterstützung der kleineren Kreisverbände auf den Weg gebracht. Über weitere Veranstaltungen halten wir euch auf dem Laufenden.