Nachlese zum zweiten Landeskongress

Der zweite Landeskongress in diesem Jahr liegt hinter uns. Dieses Mal haben wir uns in Bernburg getroffen. Neben der Antragsberatung standen auch Grußworte unserer derzeit amtierenden Landesvorsitzenden der FDP, Marcus Faber und Lydia Hüskens, sowie Grußworte von Torsten Schaper aus Halle auf der Tagesordnung. Auch wurde über den Ausgang der Landesvertreterversammlung in Wittenberg diskutiert und darüber gesprochen, wie wir mit der Situation umgehen und auch was wir in der Zukunft besser machen können.
Lydia Hüskens brachte uns auf den aktuellen Stand der Wahlkampfplanung. Verschiedene Veranstaltungen sind bereits in Planung, außerdem gibt es Skill-Camps der Friedrich-Naumann-Stiftung, um die Kandidaten und die Wahlkampfhelfer auf die Wahlkämpfe im nächsten Jahr vorzubereiten. Mit Marcus Faber sprachen wir ebenfalls über die anstehenden Wahlkämpfe und den Ausgang der Landesvertreterversammlungen. Er vertritt dort zwar eine etwas andere Ansicht als ein Großteil von uns, allerdings zeigt uns dies, dass wir in Zukunft auch in kleineren Kreisverbänden der FDP aktiver werden müssen. Dazu zeigen sich beispielsweise im Saalekreis schon sehr gute Ansätze. Dies wird eine zentrale Aufgabe der nächsten Jahre.
Torsten Schaper motivierte uns ebenfalls für die kommenden Wahlen. Außerdem bedankte er sich für die Unterstützung zu den vergangenen Kommunalwahlen, bei welchen er in den Stadtrat gewählt wurde.
Nach den Grußworten stand die Aussprache zur Landesvertreterversammlung an. Unser Spitzenkandidat schilderte seine Sicht auf die Dinge. Am Ende haben wir uns alle mit Sicherheit ein anderes Ergebnis gewünscht, allerdings müssen wir jetzt mit einem guten Wahlkampf überzeugen, um in Zukunft unsere Chancen in der FDP weiter zu erhöhen. Wir werden als Landesverband weiterhin intern in der FDP für Jungliberale Themen kämpfen und auch unsere personellen Ansprüche forcieren.
Anschließend stand die Antragsberatung auf der Tagesordnung. Alle beschlossenen Anträge findet ihr auf unserer Webseite: https://julis-sachsenanhalt.de/beschlusssammlung/.

Folgende Veranstaltungen kommen demnächst auf euch zu:

14.11.: Fußballturnier in der Börde. Ihr könnt euch hier (https://julis-sachsenanhalt.de/anmeldung-fussballturnier/) anmelden oder direkt bei Amy melden.
21.11.: Jahresabschluss zum 30-Jährigen Jubiläum der jungen Liberalen Sachsen-Anhalt, Halle, Soupjekt