Wir Julis in Sachsen-Anhalt

Politik lebt vom Mitmachen! Wenn du Interesse hast, also mithelfen möchtest, die Welt ein wenig besser zu machen, melde dich bei uns. Du findest auch in deiner Nähe einen Ansprechpartner bei unseren Kreis- und Regionalverbänden. Natürlich kannst du auch einfach direkt mit dem Landesverband Kontakt aufnehmen.
Der Landesverband der Jungen Liberalen vereint über 80 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 35 Jahren aus allen Teilen Sachsen-Anhalts. Mach mit!


Mitglied bzw. Fördermitglied werden

Was muss man beachten, wenn man Mitglied bei den Jungen Liberalen in Sachsen-Anhalt wird?

  1. Man darf keinem konkurrierenden politischen Jugendverband angehören.
  2. Man sollte das 14. Lebensjahr vollendet haben und nicht älter als 35 Jahre sein. Wenn doch, dann steht die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft zur Verfügung.
  3. Man muss die Landessatzung und die Grundsätze der Jungen Liberalen und unseres demokratischen Rechtsstaates anerkennen.
  4. Es wird ein monatlicher Beitrag in Höhe von 3,00 EUR berechnet.

Wenn du diesen Punkten zustimmst, dann steht deiner Mitgliedschaft nichts im Wege.
Hier gelangst du zum Online-Antragsformular.
Wir freuen uns auf dich.


Was wir tun

Bildung und Gedankenschmiede.

Auf unseren Seminaren bringen wir junge Menschen zusammen, um sich zu informieren, politische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen, eigene Konzepte zu entwickeln und gemeinsam Spaß zu haben. Wir entwickeln Anträge mit unseren Antworten auf die politischen Fragen unserer Zeit.

FDP besser machen.

Wir sind die Jugendorganisation der FDP. Wir wollen der unabhängige Motor unserer Mutterpartei und das Sprachrohr der jungen Menschen sein. Deshalb bringen wir unsere Vorschläge zum Beispiel auf Parteitagen der FDP ein und vertreten jungliberale Interessen in den FDP-Vorständen.

Aktionen und Öffentlichkeit.

Wir wollen uns nicht selbst beschäftigen, sondern etwas bewegen. Wir bringen unsere Inhalte nicht nur in die FDP, sondern auch in die Öffentlichkeit ein. Hierfür veranstalten wir etwa Aktionen, unterstützen in Wahlkämpfen oder schreiben Pressemitteilungen.