Was ist die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft?
Wenn du bei den JuLis mitmachen möchtest, musst du die liberale Idee mögen und parteilos oder Mitglied der FDP sein. Außerdem musst du zwischen 14 und 35 Jahre alt sein.
Was ist der Unterschied zwischen JuLis und FDP?
Die JuLis sind die unabhängige, politische Jugendorganisation der FDP. Das heißt nicht, dass die Mitglieder der JuLis auch Mitglied der FDP sein müssen, aber das bedeutet, dass wir unsere politischen Ideen in und mit der FDP umsetzen wollen. Dies tun die JuLis, indem sie frech, selbstbewusst und manchmal auch etwas hartnäckiger ihre Positionen vorbringen. Es gibt viele Beispiele, die den Erfolg der JuLis zeigen: Beispiele hierfür sind die Abschaffung der Wehrpflicht oder das Aufkommen von Fernbussen, welche ursprünglich JuLi-Programmatik waren und von der FDP übernommen wurde.

Werde ich bei den JuLis reich?

Nein. Der Einsatz für die JuLis ist ein Ehrenamt, das viel Spaß macht und unvergessliche Erfahrungen mit sich bringt.

Muss ich ein Mitglied sein um an Veranstaltungen teilnehmen zu können?
Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist KEINE Mitgliedschaft erforderlich. Wir freuen uns über jeden Interessenten und politisch aktiven Liberalen, der zu unseren Veranstaltungen kommt.

Wie kann ich mich bei den JuLis einbringen?
JuLi sein – das heißt nicht, dass man seinen Mitgliedsausweis erhält und nichts von seiner Mitgliedschaft merkt. Auch als Basismitglied kannst Du Dich auf allen Ebenen der JuLis engagieren.

Die zunächst wichtigste Ebene ist der Kreisverband. Es gibt regelmäßige Treffen. Auf diesen kannst Du nicht nur im organisatorischen Bereich und bei Aktionen mitarbeiten, sondern Dich auch programmatisch einbringen. Interessiert Dich ein Thema? Stört Dich etwas in der Politik? Dann kannst Du es einfach zur Diskussion bringen oder einen Antrag schreiben. Wird dieser angenommen, stellt ihn der Kreisverband auf dem kommenden Landeskongress, um die Politik zu beeinflussen.

Darüber hinaus findet zwei Mal im Jahr der Landeskongress der JuLis Sachsen-Anhalt statt. Der Landeskongress wählt den Landesvorstand und ist das höchste Gremium der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt.

Auf Bundesebene und zwischen den Landesverbänden der JuLis gibt es eine rege Kooperation und viele weitere Veranstaltungen, über die ihr euch bei euren Kreisvorsitzenden, über Newsletter oder über die Websites der einzelnen Verbände informieren könnt.